Die Schwangeren-Betreuung

Von der Planung einer Schwangerschaft bis zum Wochenbett

Wir bieten die gesamte Betreuung, von der Planung über die Feststellung einer Schwangerschaft, die komplette Betreuung während der Schwangerschaft, von der Nachuntersuchung nach der Geburt bis zum Wochenbett:

• Nach der Schwangerschaftsfeststellung erhalten Sie einen ersten schriftlichen Befund, später Ihren Mutterpass. Ist ein Mutterpass bereits vorhanden, wird der ggf. weiter genutzt.
  • Zur Schwangerschaft, zur Ernährung und zum Verhalten, später zur Geburt, wird ausführlich beraten.
  • Die Schwangeren-Betreuung ist durch zahlreiche Vorschriften geregelt. Bei jeder Schwangeren werden bestimmt: Die Blutgruppe, evtl. Antikörper, das Blutbild, Serumwerte bestimmter übertragbarer Krankheiten, Impfstand, Urinbefunde.
  • Risikofaktoren, bspw. Alter, Beruf, familiär gehäufte oder erbliche Krankheiten, werden überprüft.
  • Die Krebsvorsorge wird überprüft und ggf. vorgenommen.
  • Ultraschall-Untersuchungen sind bei uns Standard.
  • Bei Veränderungen, die von der Norm abweichen, erfolgen zusätzliche Untersuchungen, wie z.B. zusätzliche Labor- und Ultraschalluntersuchungen, Fruchtwasseruntersuchungen, Abstriche, CTG (Aufzeichnen kindlicher Herztöne und evtl. Wehen).
  • Eine Hebammen-Betreuung zur Geburtsvorbereitung wird, falls gewünscht, vermittelt.
  • Auch Ihr Partner ist immer gern gesehen.
  • Nach der Entbindung helfen wir, falls gewünscht, auch mit früher Verhütung.

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Tel: (030) 562 71 63

Dr. med. Klaus Günterberg